Rahmer´s Backstube

Unsere Geschichte

Unser Betrieb hat eine über 160-jährige Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Angefangen hat alles mit sog. Karrenbäckern (Pferde haben die Karren)

Philosophie


Backen aus Leidenschaft:
Das ist unser Prinzip.


Geschmack und Natürlichkeit liegen uns sehr am Herzen! Daher arbeiten wir nach traditionellen Familienrezepten und handwerklichen Verfahren. Besonders wichtig ist für uns bei allen unseren Backwaren die Herstellung ohne Fertigmischungen, Konservierungsstoffe, künstliche Geschmacksverstärker und Backmittel für einen reinen Genuss.Unser hauseigener 3-Stufen-Natursauerteig sorgt nicht nur für eine saftige, lockere Krume, sondern verleiht unserem Brot auch seinen unverwechselbaren Geschmack, sowie eine lange Frischhaltung.


Rahmer´s Backstube

Für unsere mild-aromatischen und lockeren Brötchen verwenden wir einen lang gereiften Vorteig, der uns die Reduzierung von Backhefe ermöglicht und eine lange Frische garantiert. Diese Herstellungstechniken erfordern handwerkliches und fachliches Können. Gerade das zeichnet uns als unverwechselbaren Meisterbetrieb aus.


Rahmer´s Backstube

Durch Kreativität, Flexibilität und Zielorientierung unserer Mitarbeiter halten wie diesen hohen handwerklichen Standard, den wir unseren Kunden weitergeben möchten. Zu unseren Leistungen zählt daher auch der Lieferservice und die Erfüllung besonderer Wünsche (z.B. spezielle Brot-Variationen).


Dem Kunden verpflichtet!

gezogen), die ihre Waren nach Bamberg brachten und dort feilgeboten haben. 1851 hat Bäckermeister und Landwirt Johann Rahmer die Bäckerei an seinen Sohn Christoph weitergegeben. Die Bäckerei wurde später von dessen Sohn Georg übernommen, der diese wiederum an seinen Sohn Johann Rahmer im Jahre 1930 anvertraute. Leider verstarb Johann früh durch einen tragischen landwirtschaftlichen Unfall. Seine junge Witwe Kunigunda Rahmer führte die Traditionsbäckerei fort und errichtete sogar 1939 den ersten Bäckerladen in Straßgiech (vorher wurden die Backwaren im Hausplatz verkauft). Außerdem modernisierte sie die Holzofenbäckerei zu einer Dampfofenbäckerei um. 1958 wurde der Laden von ihrem Sohn, Bäckermeister Pankraz Rahmer, vergrößert und das Angebot um Kolonialwaren erweitert. Der nächste große Schritt folgte 1967 als Pankraz Rahmer einen Selbstbedienungsladen (Vorläufer des Supermarktes) einrichtete. Zusammen mit seinen Sohn, dem angehenden Bäckermeister Friedrich Rahmer, vergrößerten sie 1974 die Bäckerei. Ein angrenzendes Grundstück wurde gekauft, auf der eine neue moderne 130 qm große Backstube mit 2 Öfen entstand. Friedrich Rahmer, der heutige Eigentümer des Familienbetriebs, hat diesen 1982 übernommen in einer 1-jährigen Planungs- und Entwicklungsphase mit seiner Frau Gerlinde ein reines Bäckereifachgeschäft eröffnet. In den 90er Jahren kam ihm die Idee, einen Bereich für Nachtschwärmer einzurichten. Seither läuft der Bäckereibetrieb erfolgreich unter der Leitung von Friedrich Rahmer, mittlerweile mit der Unterstützung seiner beiden Söhne Raphael (seit 2009 ebenfalls Bäckermeister und Betriebswirt HWK) und Benedikt Rahmer.

Johann Rahmer  mit der Bäckerei von 1930

Johann Rahmer mit der Bäckerei von 1930




Kunigunda Rahmer

Kunigunda Rahmer

Rahmer´s Backstube
Philip Rahmer, Bruder von Pankraz

Philip Rahmer, Bruder von Pankraz

Pankraz Rahmer

Pankraz Rahmer

Bäckerauto um 1983

Bäckerauto um 1983

Laden
Laden